Der Mon Repos Palast befindet sich auf der Spitze des Analipsis Hügels, in der Nähe von Kanoni, inmitten einer wunderschönen Umgebung voller Grün. Er wurde 1826 von dem britischen Kommissar Frederic Adams als Geschenk an seine korfiotische Frau Nina Palatianou erbaut. Es ist ein kleiner, aber sehr schöner Palast mit Elementen der Kolonialarchitektur. Später wurde der Palast zur Sommerresidenz aller britischen Gouverneure von Korfu. Als die Ionischen Inseln 1864 mit Griechenland vereinigt wurden, wurde er als Geschenk an König Georg I. von Griechenland übergeben. Dies ist auch das Haus, in dem Prinz Phillip, Herzog von Edinburgh, der Ehemann von Königin Elisabeth II. am 10. Juni 1921 geboren wurde. Während der italienischen Besetzung von Korfu im Zweiten Weltkrieg wurde dieser Palast die Residenz von Parini, dem italienischen Gouverneur der Ionischen Inseln.