ACHTUNG: Derzeit finden Renovierungsarbeiten am Achilleon statt. Sowohl das Gebäude als auch der Garten sind daher vorübergehend geschlossen.// Die österreichische Kaiserin Elisabeth, auch bekannt als Sissi, war eine von Schönheit besessene Frau. In der Region Gastouri, der heutigen Gemeinde Achilleion, etwa zehn Kilometer südlich der Stadt Korfu, baute sie 1890 einen Sommerpalast, der von dem mythischen Helden Achilles inspiriert ist. Der Palast befindet sich an einem Ort von dramatischer Schönheit über den Küsten Korfus. Kaiserin Sissi war fasziniert von altgriechischen Legenden und Mythologien. Sie widmete den Palast Achilles, ihrem Lieblingshelden. Der Schlossgarten, vollgepackt mit künstlerisch gestalteten Statuen des Pantheons der griechischen Götter und Göttinnen, bildet einen wahrhaft mythischen Rahmen.

Das Achilleion wurde zwischen 1889 und 1892 vom italienischen Architekten Raffaele Carito erbaut. Der Name "Achilleion" wurde von der Kaiserin selbst vergeben, um Homers Helden Achilles zu ehren, den sie sowohl wegen seiner Stärke als auch seiner göttlichen Schönheit bewunderte.