Im Laufe der Zeit mag sich die Insel Korfu verändert haben, doch in der Hauptstadt Kerkyra können wir immer noch den Geist einer fernen glorreichen Vergangenheit spüren. Das reiche multikulturelle Erbe, die historischen Denkmäler, die atemberaubende Naturlandschaft, das kristallklare Meer und das ausgezeichnete Wetter das ganze Jahr über erklären, warum Korfu eines der kosmopolitischsten Mittelmeerziele ist und Besucher immer wieder in ihren Bann zieht.

Die Insel fiel, anders als der Rest Griechenlands, nie unter die osmanische Besatzung. Durch die aufeinanderfolgenden Herrschaften der Venezianer, Franzosen und Briten im Laufe der Jahrhunderte ist sie vor allem Teil der westlichen Welt geworden. Hier wurden die erste griechische Universität, die Ionische Akademie, das erste Philharmonische Orchester und die erste Schule für Bildende Kunst gegründet.