Lindos, Rhodos | griechenland.de

Lindos

Die Perle von Rhodos

Das kleine mittelalterliche Dorf Lindos, überragt von einer antiken Akropolis, ist ein Besuchermagnet auf der beliebten Ferieninsel Rhodos.

 

Lindos war einst die Hauptstadt der Insel und ist heute ein malerisches Dorf mit gepflasterten Straßen und weißen Häusern, die zum Meer hin abfallen. Die Stadt hat viel Charakter und bietet eine angenehme Kombination aus alten und modernen Attraktionen. Das azurblaue Meer, die weißen Häuser, die sich am Fuße der Akropolis, des alten Theaters und der verwinkelten Gassen stapeln, alle Zutaten sind vorhanden, um sicherzustellen, dass die typisch griechische Urlaubsmagie während eines Aufenthalts in Lindos stattfindet.

Vom Handelshafen zum geschichtsträchtigen Urlaubsparadies

Lindos war über Jahrhunderte hinweg ein florierender Handelshafen. Die Stadt birgt bedeutende historische und archäologische Schätze, angefangen bei der beeindruckenden Zitadelle, die auf 125 m Höhe auf einem Felsen thront und von den Johannitern im 14. Jahrhundert restauriert wurde. Die Akropolis übersieht die Bucht und bietet einen einzigartigen Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Dieser Ort, vollgepackt mit antiken Säulen und Tempeln, ist zu Fuß oder mit dem Esel zugänglich, ein unterhaltsamer Spaziergang für die ganze Familie. Lindos ist auch bekannt für seine Kapitänshäuser mit ihren reich verzierten Fassaden, welche dem geneigten Besucher allerhand Geheimnisse offenbaren. In den Innenhöfen warten häufig beeindruckende Kieselsteinmosaiken auf Betrachter.

In Lindos werden Sie jedoch auch schöne Stunden am Strand genießen. Sie finden drei Strände auf beiden Seiten der Akropolis. Auf der linken Seite ist der so genannte "Lindos Beach" der belebteste. Auf der rechten Seite ist der Strand von Saint-Paul schmaler und wilder. Seinen Namen hat er vom heiligen Paulus, dem Apostel, der hier gelandet ist, und das Christentum mitgebracht hat - zumindest wenn es nach einer lokalen Legende geht. Dazwischen ist der kleine Strand von Pallas für Familien mit Kindern eine gute Wahl.

Lindos - Eine Stadt im ständigen Belagerungszustand

Lindos hat seine Identität aus den Überresten geformt, die es zu einer florierenden alten Handelsstadt gemacht haben. Die Akropolis mit Blick auf die Bucht wird noch heute angegriffen, diesmal jedoch von Touristen. Die Akropolis ist über eine Reihe von Stufen erreichbar, die mit Eseln oder zu Fuß bestiegen werden können. Von außen verrät sie ihren hellenistischen Ursprung nicht, denn der Komplex wurde im Mittelalter von den Johannitern von einer starken Befestigung umgeben. Im Inneren befindet sich jedoch eine dorische Stoa, propyläische Ruinen, das Heiligtum der Athene und die byzantinische Kirche des Heiligen Johannes.

Lage

Klima

  Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximale Temperatur °C

15

15

16

19

22

25

29

30

28

24

20

17

Minimale Temperatur °C

13

13

14

16

19

23

25

26

24

21

18

15

Wassertemperatur °C

17

18

19

20

23

26

28

29

28

25

22

19

Regentage mtl.

9

7

5

4

3

1

0

0

1

6

5

8

Sonnenstunden

6

7

9

11

11

12

13

13

12

8

7

6


Orte in der Nähe


Sehenswürdigkeiten in der Nähe