Monemvasia, Peloponnes | Griechenland.de

Monemvasia

Das Gibraltar des Ostens

Monemvasia ist einer der romantischsten Orte des Landes. Wann hat man schon die Gelegenheit zum Besuch einer mittelalterlichen Festung mit integrierter Stadt?

 

Monemvasia in Griechenland ist eine beeindruckende Burgstadt im Südosten des Peloponnes. Sie wurde unsichtbar vom Festland aus gebaut, um feindliche Angriffe zu vermeiden. Sie ist nur vom Meer aus zu sehen und nur ein schmaler Weg verbindet sie mit dem Festland. So entstand auch ihr Name, der so viel wie einziger Durchgang bedeutet. Dieser fantastische Ort wurde ursprünglich im Mittelalter erbaut und ist seither ununterbrochen bewohnt. Ein Spaziergang durch die gepflasterten Straßen der Burgstadt ist wie eine Reise in die Vergangenheit.

Monemvasia, Malvasia, oder einfach der Felsen

Im Griechischen bedeutet das Wort "mone" einzeln, während "embassia" Eingang bedeutet. Es ist jedoch auch als Malvasia, das Gibraltar des Ostens und Der Felsen bekannt. Letzteres ist auf die besondere Lage zurückzuführen, denn der Ort ist auf einem 300 Meter hohen und knapp zwei Kilometer langen Felsen erbaut und befindet sich auf einer steilen, felsigen Insel, die durch eine niedrige Brücke mit der Küste Lakoniens verbunden ist.

Abgesehen von der Schönheit der Stadt ist auch der Fels selbst sehr malerisch, mit Farben, die zwischen Grau- und Rosatönen liegen. Auf der südöstlichen Seite dieses Felsens ist das Dorf angesiedelt, mit Blick auf die Bucht von Palaia Monemvasia.

Zähmen Sie die Wellen in Portello

Im Mittelalter war Portello das Burgtor für diejenigen, die vom Meer kamen. Heutzutage ist Portello ein unwirklicher Ort, an dem man stundenlang auf den schwarzen Felsen sitzen und auf das Meer starren kann. Wenn es windig ist, was es oft ist, wirkt diese Erfahrung fast surreal. Für die Mutigen ist Portello auch ein beliebter Badeplatz. Das Meer ist tief, und die Wellen schlagen unaufhörlich gegen die Felsen. Doch der Blick auf die Burg von Monemvasia vom Wasser aus muss schon etwas Besonderes sein. Monemvasia ist auch der perfekte Ausgangspunkt, um die authentische Region Lakonien in Südgriechenland zu erkunden. Weltbekannte Ausflugsziele wie der Simos Beach in Elafonisos oder weniger bekannte wie Kyparissi und der Hafen von Gerakas sind von Monemvasia aus leicht zu erreichen.

Lage


Unterkünfte in Monemvasia

Auf Booking.com entdecken • Anzeige

Booking.com

Aktivitäten in Monemvasia

Auf getyourguide.de • Anzeige


Klima

  Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Maximale Temperatur °C

14

14

16

20

24

25

30

30

28

24

18

15

Minimale Temperatur °C

6

7

8

12

15

18

20

21

18

14

10

8

Wassertemperatur °C

13

14

15

16

18

22

24

26

23

22

19

15

Sonnenstunden

4

5

7

8

9

10

11

11

9

7

5

4

Regentage mtl.

11

10

8

7

5

2

2

1

4

7

9

11


Orte in der Nähe


Sehenswürdigkeiten in der Nähe